≡
Stichwort
Aus Einem Jahr der Nichtereignisse
2 Artikel
Im Kino 28.12.2017 […] Regie: Julia Docournau - Darsteller: Garance Marillier, Ella Rumpf, Rabah Nait Oufella, Laurent Lucas - Laufzeit: 99 Minuten.
---
Nur eine Handvoll Menschen konnten "Aus einem Jahr der Nichtereignisse" sehen und wer ihn gesehen hat, hat ihn wahrscheinlich nicht richtig gesehen. Denn auf Filmfestivals wird, von wenigen Ausnahmen abgesehen, digital projiziert, auch wenn auf Film gedreht […] der Ton. "Film zu Ende!", ruft Renninger dann in die rauschende Schwärze hinein und Willi erwidert: "Du verbrauchst so viele Filme und aufgenommen haste noch nichts."
Katrin Doerksen
Aus einem Jahr der Nichtereignisse - Deutschland 2017 - Regie: Ann Carolin Renninger, René Frölke - Laufzeit: 83 Minuten.
---
Ein Kriegsfilm, aber kein Film über einen Krieg. Sondern über sieben Leute, die auf einer […] Von
Andrey Arnold, Nicolai Bühnemann, Katrin Doerksen, Lukas Foerster, Michael Kienzl, Karsten Munt
Außer Atem: Das Berlinale Blog 11.02.2017 […] wird sie zu einer grisslig vibrierenden, brodelnden Textur, und weil "Aus einem Jahr der Nichtereignisse" fast durchweg mit niedrig auflösenden 8- und 16mm-Kameras gedreht ist, kann man gar nicht so recht entscheiden, was an dem organisch wabernden Bildereignis nun Katzenhaar ist, und was Filmkorn.
"Aus einem Jahr der Nichtereignisse" wird leider Gottes, so sind die Verhältnisse nun einmal, digital […]
Wenn es stimmt, dass jeder gute Film auch etwas am Kino als Medium offenbart, dann ist Ann Carolin Rennigers und René Frölkes "Aus einem Jahr der Nichtereignisse" der Film, der die bislang verborgene Nähe von analogem Filmmaterial und Katzenfell sichtbar macht. Mindestens zweimal kommt die Kamera einer der vielen Katzen, die auf dem norddeutschen Bauernhof, dem fast der gesamte Film gewidmet ist, […] Szene beweist der Film ein Gespür für Komik der deadpanernen Sorte.) Das ist einfach ein Leben, das mit fortschreitendem Alter näher an die Ding-, Pflanzen- und Tierwelt gerückt ist. "Aus einem Jahr der Nichtereignisse" findet für diese Form des In-der-Welt-Seins eine berückende filmische Form: Das ist kein klassischer Portraitfilm, der auf eine psychologische oder biografische Schließung hinaus will […] Von
Lukas Foerster